Reclaimbook – Ein Buchcover-Generator

Demo

Reclaimbook ist eine simple Webapp, basierend auf HTML, CSS und JavaScript, und zugleich eine ästhetisch ansprechende Darstellungsform für AI-generierte Buchtitel. Beim Klick auf den Vorschlag-Button wird zufällig einer von 1.647 Buchtiteln eingesetzt, beim Klick auf den Bild speichern-Button wird das entsprechende Cover als png-Datei abgespeichert.

Diese Buchtitel wurden mit Hilfe von Max Woolfs textgenrnn generiert, auf Basis eines Trainingssets von 2.735 deutschsprachigen Buchtiteln, hauptsächlich des 19. Jahrhunderts, aus dem Corpus of German-Language Fiction (txt). Aufgrund des relativ kleinen Trainingssets wurden Titel teilweise reproduziert, dies wurde jedoch nicht bereinigt, um eine spielerische Unsicherheit hinsichtlich der Frage der Authentizität beizubehalten.

Der Buchcover-Generator kann hier ausprobiert werden.

Manuel Häußermann

Manuel Häußermann

I'm interested in the intersections between Literature, Culture and the Digital.

rss facebook twitter github gitlab youtube mail spotify lastfm instagram linkedin pinterest medium vimeo stackoverflow reddit quora microphone tinyletter piqd geisterwissenschaft